Movecat – Check the Difference

Movecat – Check the Difference

CHECK THE DIFFERENCE BY MOVECAT:
     UVV Werksprüfung vor Auslieferung*
 

   CE Konformitätserklärung*
   Lifetime Warranty
   24 Stunden Hotline Fon:
      +49 9001 98 51 77 oder hotline@movecat.de
   Advanced Features
   Movecat Academy

  *Die Kettenzüge werden in geprüfter, betriebsfertiger Ausführung ausgeliefert. Die nach den BGV Richtlinen vorgeschriebene UVV-Prüfung für mobile Anwendungen vor Erstinbetriebnahme sowie die VDE DIN 0701/0702 Prüfungen und die CE Kennzeichnung sind ebenfalls enthalten.  

CE-Kennzeichnung und EG-Konformitätserklärung

  D8 und D8 Plus Elektrokettenzüge/-systeme fallen in den Geltungsbereich der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. Deren Umsetzung in nationales Recht erfolgte 2008 EU weit, in Deutschland durch die Maschinenordnung – 9. Produktsicherheitsgesetz und ist rechtsverbindlich anzuwenden.

Gemäß diesen Grundlagen darf ein D8 und D8 Plus Elektrokettenzug/-system in Europa nur in Verkehr gebracht und Betrieb genommen werden, wenn er den Bestimmungen sämtlicher zum aktuellen Zeitpunkt anwendbaren Richtlinien entspricht und die Konformitätsbewertung gemäß allen anwendbaren Richtlinien durchgeführt worden ist.

Einen wichtigen Teil innerhalb des Konformitätsbewertungsverfahrens stellt die Risikobeurteilung dar. Diese wird aktuell nach der harmonisierten Europäischen Norm EN ISO 12100:2010 durchgeführt.

Der Hersteller/Inverkehrbringer muss eine EG-Konformitätserklärung erstellen und die CE-Kennzeichnung an dem Produkt anbringen.

Die CE-Kennzeichnung bestätigt die vollständige Einhaltung der “Grundlegenden (Sicherheits-) Anforderungen”, die in EU-Richtlinien konkret festgelegt sind.

Hersteller/Inverkehrbringer eines technischen Produktes/Systems prüfen in eigener Verantwortung, welche EU-Richtlinien sie bei den Produkten/Systemen anwenden müssen.

 

WAS BEDEUTET DIES FÜR DIE PRAXIS:  
  Kauft oder mietet ein Anwender Elektrokettenzüge OHNE CE-KENNZEICHNUNG, und kombiniert diese mit einer Steuerung zu einem Gesamtsystem, so wird der Anwender zum Hersteller/Inverkehrbringer und muss sowohl für die Züge als auch das Gesamtsystem eine Risikobeurteilung erstellen, prüfen welche EU-Richtlinien anzuwenden sind und darauf basierend eine vollständige EG-Konformitätserklärung erstellen und die CE-Kennzeichnung an allen einzelnen Produkten anbringen.
 
Dies gilt ohne Einschränkung für alle Anwendungen (auch bei Dry-Hire Anmietungen) im gesamten EU-Bereich.
 
DER ANWENDER ÜBERNIMMT DIE PRODUKT-/SYSTEMHAFTUNG FÜR DIE VON IHM IN VERKEHR GEBRACHTEN PRODUKTE/SYSTEME IM SINNE EINES HERSTELLERS.
 
Es empfiehlt sich daher ausschließlich Züge und Systeme mit CE-Kennzeichnung zu erwerben und bei der Anmietung besonders darauf zu achten.

 

   
  Die MOVECAT D8 und D8 Plus Kettenzüge und Steuerungen werden in betriebsfertiger, werksgeprüfter Ausführung mit CE-Kennzeichnung* sowie Prüfbuch und EG-Konformitätsbescheinigung* ausgeliefert.

*Bei bestimmungsgemäßer Verwendung gemäß der Betriebsanleitung, mobiler Einsatz in der Veranstaltungstechnik in Verbindung mit den Vorgaben entsprechendem Movecat Zubehör.

  Advanced Features        

  Die Movecat D8 und D8 Plus Kettenzüge in Verbindung mit den Movecat Controllern sind das ideale Equipment für den täglichen, mobilen Riggingeinsatz beim Auf- und Abbau von Bühnen- und Konzerteinrichtungen. Sie wurden kompromißlos für den professionellen Einsatz in Kooperation mit den Anwendern entwickelt und haben sich als Branchenstandard etabliert. Sie empfehlen sich somit für Einsätze bei Event und TV-Shows, im Messebau sowie im harten Tourneegeschäft.
  
   
          

   
  MOVECAT “Lifetime Warranty” auf alle Kettenzüge D8/D8 Plus

Wir gewähren bei allen ab April 2012 ausgelieferten MOVECAT D8 und D8 Plus Kettenzügen eine lebenslange* Funktionsgarantie.

Bei BGV C1 Zügen verlängern wir bei einer durchgehenden jährlichen Prüfung und Wartung im Werk ab dem Kauf, die Gewährleistung um jeweils weitere 12 Monate bis zu einer Gewährleistungslaufzeit von bis zu 60 Monaten.

*Lebenszeit bezugnehmend auf die maximale Betriebsstundenzahl gemäß Triebwerksgruppe bzw. max. 10 Jahre gemäß FEM 9.755 und einer durchgängigen jährlichen UVV-Prüfung/Wartung im Werk Nufringen, Laufzeit ab dem Lieferdatum. Verschleißteile wie z.B. Ketten sind ausgenommen.

        Mitglied im VPLT e.V., DTHG e.V., OETHG und svbt-astt

   

Leave a Reply