Movecat Backview 2011


   
   
  World of Motion by Movecat  
  Großartige Installationen, aufregende Tourneen und erfolgreiche Live Shows – das sind die Ereignisse, die die Veranstaltungsbranche so interessant machen.

Als Ihr Motion Solution Partner stellen wir hier eine kleine Auswahl der spannensten Ereignissen vom letzten Jahr 2011 vor.

Kompetenz gepaart mit einem Höchstmaß an Leistungsbereitschaft und Sicherheit sowie ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis haben diese Anwendungen zu beeindruckenden Live-Erlebnissen gemacht.

Immer mehr steht dabei das Thema funktionale Sicherheit bei allen Projekten als maßgeblicher Standard und Entscheidungskriterium im Vordergrund.
 

 

 
   Safety first!  
       
4unknownname

 
Movecat auf dem Eurovision Song Contest 2011

Am 2. Oktober 2011 wurde im Coloneum Köln zum 13. Mal “Der Deutsche Fernsehpreis” verliehen. Die Auszeichnung in der Kategorie “Beste Unterhaltung” ging an den “Eurovision Song Contest 2011”.

Und Movecat war aktiv dabei: mit Motion Equipment, das unser Partner Stage Kinetik aus Castrop-Rauxel zur Verfügung stellte. Benötigt wurde dieses Equipment für die aufwändigen szenischen Verwandlungen im Set. Es galt hier über 6000 Bewegungsabläufe gezielt synchron zu steuern um in Verbindung mit der Licht- und Medienperformance 43 eigenständige, grandiose Bühnenatmosphären zu schaffen.

Um die strengen Sicherheitsrichtlinien gemäß BGV C1, DIN 56950 und EN 61508-SIL 3 an die Veranstaltung in Düsseldorf zu erfüllen, kamen unter anderem VMK-S 500-24 Kettenzüge und V-Motion Power Packs, Systemcontroller Expert-T II sowie Netzwerkverteiler und -Booster von Movecat zum Einsatz. Weitergehend wurden für das Standard Rigging noch zahlreiche D8 und D8 Plus Movecat Züge eingesetzt.

 
5unknownname

Foto: CapeCross/Hogrefe Photodesign

6unknownname

Foto: CapeCross/Hogrefe Photodesign
 

7unknownname

 
Movecat “heiße Kette nach oben”

Am 24. + 25. September war Papst Benedikt der XVI. zu Gast in Freiburg. Mit unserem Partner Megaforce in Weingarten wurde auch diese Großveranstaltung mit einer “heißen Kette nach Oben” von Movecat zu einem vollen Erfolg.

Für die Hauptbühne, die einen Durchmesser von 36 m umfasste, wurden 8 Movecat D8 PLUSlite 500 Kettenzüge installiert und mit einem Movecat MPC Controller gesteuert. Für die TVG-R Runddachbühne wurde für das Lichtrigging 16 Movecat D8 PLUSlite 500 Kettenzüge benötigt und ebenfalls die entsprechenden MPC Controller. Insgesamt wurden auf den Bühnen weit mehr als 50 Movecat Züge für den Techniksupport der Bühnen-, Ton-, Licht-, Ton- und Medientechnik eingesetzt.

Rund 105 Stunden verbrachten der Papst und seine 33-köpfige Entourage in Deutschland – an unterschiedlichen Standorten – dies bedeutete knappe Auf- und Abbauzeiten unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen. Die Crew von Megaforce war über das modulare und flexible System von Movecat schnell in der Lage alles pünktlichst und sicher am Start zu haben, um den Papst perfekt in Szene zu setzen.

Auch hier gilt – SAFETY FIRST – mit päpstlichem Segen!

 
8unknownname

Foto: Megaforce, Weingarten

9unknownname

Foto: Megaforce, Weingarten

10unknownname

Foto: Megaforce, Weingarten 

7unknownname

 
Movecat auf der Ruhr Triennale in Bochum

Ruhr Triennale – die Veranstaltung, die vom Fachpublikum in gleichem Atemzug mit den Opernfestspiele in Bayreuth und
Bregenz genannt wird.

In Bochum begeistern zwei schwebende weiße Plattformen bei Wagners Tristan und Isolde. Die massiven weißen Plattformen markieren den Bühnenraum. Eine davon bildet den Bühnenboden, der den ganzen Abend über gähnend leerbleibt, die andere schwebt bedrohlich schwer darüber, im Hintergrund in der Ferne ein riesiger weißer Himmelskörper.

Die Konstellation der beiden weißen Flächen ist den ganzen Abend über in Bewegung: Unsichtbare Bühnentechnik vom Movecat sorgt dafür, dass die schwebende Plattform sich in alle Richtungen verschieben kann, sich schräg stellen oder sich zu einer Wand aufbaut, während der weiße Kugel- Körper zur Projektionsfläche von Videos wird. Ständig werden neue Perspektiven sichtbar, der ganze riesige Raum scheint im Nichts zu schweben.

 
11unknownname

Foto: Paul Leclair

12unknownname

Foto: Paul Leclair
 

7unknownname

 
Movecat bei “Faust I und Faust II” in Salzburg

Die Inszenierung des Klassikers “Faust I” und “Faust II” im Rahmen der Salzburger Festspiele stellte allen wegen ihrer extremen Spiellänge von über 7 Stunden einen großen Belastungstest für Equipment dieser Art dar, den die Movecat-Systeme mit Bravour bestanden haben.

Für die insgesamt sieben Termine von “Faust XXL” auf der Perner Insel in Hallein wurde eine mobile SIL 3 Anlage eingesetzt.

Es fanden acht Kettenzüge VMK-S 500-24 und ein Basic Show Controller in Cases von Movecat Verwendung. Die Anlage, inklusive der vier installierten Personenfahrwerke wurde zunächst fest eingebaut, ist nach dem Einsatz für die Salzburger Festspiele aber ohne Einschränkungen auch mobil einsatzfähig.

 
13unknownname

Foto: Arno Daclair

14unknownname

Foto: Arno Daclair 

7unknownname

 
Movecat in der “Alten Kongresshalle” München

Die Anforderung der Multifunktionalen “Alten Kongresshalle” in München direkt neben der Theresienwiese war eine professionelle Systemlösung mit funktionaler Sicherheit.

Die Kongresshalle eignet sich wegen ihrer Ausstattung und der zentralen Lage für unterschiedlichste Veranstaltungen.

Über unseren Partner MDS Patec Veranstaltungstechnik GmbH in München lieferte Movecat nun eine leistungsfähige anwendungsspezifische Systemlösung sowie mehrere Kettenzüge für das Veranstaltungshaus.

Dazu zählen acht OMK-C 250, sechs OMK 125 und vier OMK 500, die mit einem Motorcontroller MPC 18EC1-S, integriert in einem fest installierten Schaltschrank, und dem mobilen Pult MRC 18EC1-S betrieben werden. Eine ähnliche Anlage mit Equipment von Movecat wurde auch schon für die Wiener Staatsoper “nach Maß” gefertigt und installiert.

Kettenzüge mit entsprechenden Steuerungen kommen für Theater und andere Kulturbetriebe immer häufiger zum Einsatz und ersetzen dabei die klassischen Winden als das modernere Equipment. Das liegt einerseits an der Flexibilität von Kettenzügen und ist andererseits damit begründet, dass diese Lösungen häufig kostengünstiger in der Anschaffung und im Service sind.

 
15unknownname

Foto: MDS Patec

16unknownname

Foto: MDS Patec

17unknownname

Foto: MDS Patec 

7unknownname

 
Haben auch Sie spezielle Anforderungen an kinetische Lösungen?

Nutzen Sie das europaweite Netzwerk von Movecat Partnern. Rufen Sie uns einfach an, oder senden Sie uns per Mail Ihre Projektdaten und -anforderungen, wir sind uns sicher, wir haben bereits eine bewegende und natürlich sichere Motion Solution oder entwickeln diese gern mit Ihnen gemeinsam.

Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung!

 

18unknownname

      

19unknownname

      

  Basiswissen für kinetische Anwendungen  

  Der Umgang mit motorischen Hebezeugen gehört heute zum täglichen Standard im Entertainment-Bereich.

Das schnell wachsende Feld der gezielten kinetischen Bewegung, sei es rein für den Auf- und Abbau oder auch für szenische Verwandlungen, birgt neue Chancen, aber auch zahlreiche Risiken!

Viele Inhaber, Betreiber und Anwender stehen zunehmend vor kreativen Eventanforderungen, -aufgaben und Umsetzungsentscheidungen; was darf man wann und vorallem, wie und was nicht – und, welche Technologie ist für welchen Einsatzzweck wirklich notwendig oder sogar Voraussetzung?

GEZIELTES WISSEN SCHAFFT SICHERHEIT UND KNOW HOW-VORSPRUNG
MACHEN SIE IHR TEAM FIT!

 
 

Hardware Basics – Grundlagenkurs zur Handhabung von motorischen Hebezeugen

 

 
  • Rechtliche Grundlagen, Vorschriften und Anwendungsrichtlinien
    (BGV, FEM, EN, igvw SQ P2, DIN und VDE, Maschinenrichtlinie)
  • Anforderungen an den Eigentümer und Nutzer
  • Verantwortung und Haftung seitens Eigentümer und Nutzer
  • Risiko-Analyse der Systemanwendung
  • Grundlagen D8, D8Plus und BGV C1 Highend-Züge
  • Aufbau und Konstruktionsweisen von Motorkettenzügen und deren technische Ausstattungsmerkmale sowie technische Grundlagen, wie Sicherheitsfaktoren, dynamische Faktoren, Belastungs-faktoren, usw.
  • Anwendungsspezifische Auswahl, Bereitstellung, System- konfiguration
  • Sach- und fachgerechte Handhabung
  • Wartung und Service (UVV-Grundlagen)
  • Anforderungen und Grundlagen der Steuerungstechnik und -typen
  • Lastaufnahme, Anschlag- und Tragmittel

  • Praxisteil: Bereitstellung und Inbetriebnahme eines BGV D8 D8Plus und BGV C1 Systems (Festgeschwindigkeit) incl. zu beachtenden Besonderheiten und Fehleranalysen
  Dauer und Kosten
2 Tage
(Theorie und Praxis)
360,00 € zzgl. MwSt

Voraussetzung
Fachkraft für Veranstaltungstechnik
oder 3-jährige Berufserfahrung

  Seminartermine Hardware Basics  
         
 
24unknownname

  01.02.2012 – 02.02.2012

24unknownname

 29.02.0212 – 01.03.2012

24unknownname

 25.04.2012 – 26.04.2012

25unknownname
Dieses Seminar ist Voraus- setzung für sämtliche Aufbau- und Folgeseminare  
         

26unknownname

     
  Sachkundiger D8, D8 Plus und C1
 
 

Sachkundiger – Aufbaukurs zum zertifizierten Movecat Sachkundigen

 
 
  • Grundlagen der jährlichen UVV-Abnahme für D8/D8 Plus und BGV C1 (Festgeschwindigkeit)
  • Grundlagen der Maschinenrichtlinie, FEM, UVV, GUV, EN, DIN und VDE
  • Prüfen aller sicherheitsrelevanten Baugruppen
  • Justage der Sicherheitseinrichtungen
  • Erstellen von Prüfprotokollen
  • Eintrag ins Prüfbuch

  • Praxisteil: UVV-Prüfung und -Wartung sowie Justage
    der Sicherheitseinrichtungen
Dauer und Kosten
1 Tag
380,00 € zzgl. MwSt

Voraussetzung
Hardware Basics

   

  Seminartermine Sachkundiger D8, D8 Plus, C1:  

   
  Weitere Seminare, Informationen, Anmeldeformulare, Fragen zur Anreise und Unterkunft und Geschäftsbedingungen finden Sie . Selbstverständlich fertigen wir für Sie auch ein individuelles auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Seminarprogramm.
   

7unknownname

   
  S a f e t y   f i r s t !                      

27unknownname

        

28unknownname

        

   

 

  Starke Marken im Vertrieb:  
       
 

30unknownname

Kettenzugsysteme und -steuerungen nach D8, D8 Plus und C1 sowie SIL 1 bis SIL 3
  professionelle Beschallungslösungen
  manuelle Hebezeuge und Riggingtools
 
33unknownname
professionelle Anschlagmittel für die Veranstaltungstechnik
  modulare Aluminium-Traversen, Bühnensysteme, Sonderlösungen
  Mitglied im Verband Prof. Licht- und Tontechnik e.V. und DTHG e.V.

 
 
 

Unknownname0unknownname1unknownname2unknownname3unknownname

20unknownname21unknownname22unknownname23unknownname

29unknownname

35unknownname36unknownname

Leave a Reply